Bewerben

Informationen zur Bewerbung

Der Weg in den Studiengang an der Hochschule Hannover führt über unser Bewerbungsportal. Hier können Interessierte sich direkt bewerben, Zeugnisse hochladen und Fragen klären.

Der Studiengang Journalistik wendet sich auch an Journalismus-Interessierte ohne große Vorerfahrung, dennoch gelten ein paar Anforderungen – v.a. ein Vorpraktikum von mindestens sechs Wochen Dauer in einem redaktionell arbeitenden Medium. Hier sollen Bewerber*innen den journalistischen Alltag kennengelernt haben – gleichgültig ob in einer Zeitung, einem Radio- oder Fernsehsender oder einer Online-Redaktion.

Grundsätzlich vergeben wir unsere Plätze nach Note der Hochschulzugangsberechtigung – wobei die Zensuren in Deutsch und Englisch besonderes Gewicht haben. Außerdem werden Wartezeiten (z.B. Freiwillige Jahre, Pflege und Betreuung von Angehörigen, Ausbildungen) angerechnet. Die 32 notenbesten Kandidat*innen beginnen dann das Studium zum Wintersemester.

Zulassungsantrag ist nur innerhalb des Bewerbungszeutraums verfügbar/freigeschaltet.


Fragen?

Dann genügt eine Mail an den .


Journalistik

Haz Newscamp Fischer 2024 05 23


Der Studiengang Journalistik beteiligte sich aktiv am Newscamp im Aufhof am 23. Mai 2024 - mit einem Workshop und bei einer Podiumsdiskussion. Studierende schnitten zusammen mit Schüler*innen aufgenommene Audio-Zitate so zurecht, dass die Töne in Hörfunk oder Pocasts einsetzbar wurden. Journalistik-Dozent Hans-Peter Fischer diskutierte mit HAZ-Chefredakteurin Dany Schrader und Fotografie-Professor Lars Bauernschmitt über die Erreichbarkeit des Publikums, die Negativität der Medien und Alternativen in der Berichterstattung. Tenor: Neue Medien sind ein Weg, schwer Erreichbare mit Infos zu versorgen, und zu den ganzen (notwendigen) negativen Nachrichten können Medien Gegenpole schaffen, indem sie auch über Hoffnungsmachendes und Zukunftsweisendes berichten.

Das Newscamp entstand auf Anregung von #UseTheNews in Kooperation mit der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Ziel der Initiative ist es, die Nachrichtennutzung gerade von Kindern und Jugendlichen zu fördern und zu erforschen.