Internationales
Während des Studiums ins Ausland? Gerne!
Viele Journalistik-Erstsemester fragen gleich zu Beginn des Studiums: „Kann ich auch ins Ausland gehen?“ Aber klar! Studierende haben dann meist zwei Möglichkeiten: Entweder sie studieren an einer europäischen Hochschule oder sie suchen sich eine Praxisstelle im Ausland.
Für ein Auslandssemester bietet sich das "Mobilitätsfenster" im 5. Semester an: Dann können Studierende an einer unserer Erasmus-Partnerhochschulen studieren, ohne ein Semester zu verlieren - wir erkennen die im Ausland erbrachten Leistungen anstelle unserer eigenen Lehrveranstaltungen an. Aktuell kooperiren wir u.a. mit der Bimingham City University (Großbritannien), der Cape Peninsula University of Technology (Südafrika), dem Instituto Politécnico de Lisboa (Portugal), der Universidad Rey Juan Carlos (Spanien) und der Université Paris Cité (Frankreich) an. Vereinzelt finden sich aber auch Plätze an anderen ausländischen Unis, in der Vergangenheit u.a. Limmerick (Irland), Karlstad (Schweden) oder Jakobsstad (Finnland). Zusätzliche Gebühren fallen bei diesen Auslandsstudienaufenthalten nicht an – solange die gewünschte Hochschule am europäischen Studierendenmobiltätsprogramm Erasmus teilnimmt.
Ein anderer Weg ins Ausland ist ein Praktikum in einem Medium nach Wahl der Studierenden. San Francisco, Windhook, Stockholm, Prag, Sydney – überall hier fanden sich Redaktionen, in den Journalistik-Studierende in der Vergangenheit hospitierten.
Natürlich helfen wir gerne bei Planung und Durchführung von Auslandsaufenthalten. Einfach mal in unserem International Office bei Hans-Peter Fischer, nachfragen!