Bewerben

Informationen zur Bewerbung

Der Weg in den Studiengang an der Hochschule Hannover führt über unser Bewerbungsportal. Hier können Interessierte sich direkt bewerben, Zeugnisse hochladen und Fragen klären.

Der Studiengang Journalistik wendet sich auch an Journalismus-Interessierte ohne große Vorerfahrung, dennoch gelten ein paar Anforderungen – v.a. ein Vorpraktikum von mindestens sechs Wochen Dauer in einem redaktionell arbeitenden Medium. Hier sollen Bewerber*innen den journalistischen Alltag kennengelernt haben – gleichgültig ob in einer Zeitung, einem Radio- oder Fernsehsender oder einer Online-Redaktion.

Grundsätzlich vergeben wir unsere Plätze nach Note der Hochschulzugangsberechtigung – wobei die Zensuren in Deutsch und Englisch besonderes Gewicht haben. Außerdem werden Wartezeiten (z.B. Freiwillige Jahre, Pflege und Betreuung von Angehörigen, Ausbildungen) angerechnet. Die 32 notenbesten Kandidat*innen beginnen dann das Studium zum Wintersemester.

Zulassungsantrag ist nur innerhalb des Bewerbungszeutraums verfügbar/freigeschaltet.


Fragen?

Dann genügt eine Mail an den .


Journalistik

Asphalt 08 2025

Studi-Texte satt finden sich in der August-Ausgabe des hannoverschen Straßenmagazins Asphalt: Drei lange Geschichten zu den Themen Berichterstattung über Femi(ni)zide, Drogenberatung in Lehrte und Weiterleben nach dem Tod eines Kindes. Die Artikel schrieben Studierende der Sozialen Arbeit (Fakultät V) und der Journalistik gemeinsam.

Die Texte entstanden im Rahmen eines Projekts zur medialen Berichterstattung über soziale Themen. Ergebnis: Journalist*innen sollten sensibler und kompetenter über soziale Themen und Soziale Arbeit berichten; Sozialarbeiter*innen können Berichterstattung über ihre Tätigkeiten und Belange als Chance ergreifen.

Die Studiengänge Soziale Arbeit und Journalistik kooperieren regelmäßig mit der Redaktion des Straßenmagazins Asphalt.